Dyslega - LESEN, SCHREIBEN, RECHNEN

Mag. Alexandra Loibl - Diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin, Sindelar-Trainerin


LERNBERATUNG und -BEGLEITUNG

  Willkommen

   

zurück zu den Angeboten

zur Übungsstunde

Wissen, wie man Lernen planen und durchführen kann

Im modernen Unterricht, aber auch beim Arbeiten in freien Formen wie Portfolio- und Projektarbeiten oder bei den Hausaufgaben, und bei der Matura für die VWA bzw. Diplomarbeit brauchen SchülerInnen Fähigkeiten wie das Exzerpieren, Strukturieren, Interpretieren, Analysieren, Argumentieren, Organisieren, Probleme lösen etc.

Die Intensivierung des eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens in den Schulen setzt voraus, dass SchülerInnen über methodische Kompetenzen verfügen. Dazu gehören etwa das Markieren und Strukturieren von Texten, das Gestalten von Mappen und Heftseiten, das intensive und das überfliegende Lesen, die Vorbereitung von Schularbeiten und Tests und noch eine Menge mehr.

Da in Österreichs Schulen das Hauptgewicht im Lernprozess vom reinen Fachwissen in Richtung der Kompetenzen eines/r Schüler/in hin verlagert wird, ist eine gründliche Einführung von Basiskompetenzen wie gängigen Lern- und Arbeitstechniken erforderlich. Auch grundlegende Argumentations- und Kommunikationstechniken und die systematische Kultivierung von Teamfähigkeit müssen gelernt und geübt werden.

Darüber hinaus ist es wesentlich, dass Lernende sich ihre Zeit einteilen, einen Lernplan erstellen können, den Umgang mit einem Schüler- oder Online-Kalender erlernen. Sonst verlieren sie rasch den überblick über das zu Leistende und dann vielleicht auch die Motivation, weil sie sich nicht mehr zurecht finden.

Natürlich kann das Arbeiten und Lernen auch wesentlich dadurch erleichtert werden, dass man den eigenen Lerntypus kennt, denn damit wird das Erarbeiten und Behalten von Lernstoff leichter und lustvoller.

Tipps und Tricks zur Eigenmotivation und zur Konzentration runden das Paket dessen ab, was ein/e SchülerIn können muss, um erfolgreich in der Schule zu sein.Wann ist Lernen lernen sinnvoll?

Prinzipiell jeder/jede SchülerIn muss wissen, wie er/sie lernen kann und soll. Manche SchülerInnen erarbeiten sich dieses Wissen selber, werden durch ältere Geschwister, gute Lehrer oder Eltern eingeführt. Manche aber haben sehr lange Schwierigkeiten damit. Manche sind auch, was öfter vorkommt, lange Zeit sehr rasche Lerner, die wenig tun müssen, um etwas zu erreichen, und die dann plötzlich in höheren Klassen vor dem Problem stehen mehr arbeiten zu müssen, aber nicht wissen, wie das geht.

Dieses mangelnde Wissen um das Wie des Lernens kann sehr rasch zu Misserfolgen und schlechten Noten führen. Fragen wie: "Woher soll ich wissen, was das Wichtigste in einem Text ist?" oder "Wieso habe ich wieder eine schlechte Note, obwohl ich mir den Text so oft durchgelesen habe?" sind deutliche Hinweise dafür, dass hier ein/e SchülerIn nicht weiß, wie das eigenverantwortliche Arbeiten abzulaufen hat.

zum Seitenanfang

Was geschieht vor der ersten Stunde?

Es findet zunächst einmal ein Gespräch zwischen der Übungsleiterin, den Eltern oder Erziehungsberechtigten sowie dem/ der betroffenen Schülerin statt.

Zu diesem Gespräch sollte eine Auswahl an schriftlichen Unterlagen mitgebracht werden: Bücher, in denen gearbeitet wurde, Übungszettel und Lernunterlagen des letzten Tests/ der letzten Schularbeit, Mappen und Mitschriften. Diese Unterlagen werden analysiert, dann erzählt die/ der Betroffene von seinem persönlichen Vorgehen beim Lernen und nimmt Stellung zu seinen/ ihren Leistungen. Aus dem Gespräch ergibt sich dann ein Arbeitsplan mit konkreten Zielen, an denen gearbeitet werden soll.

Was geschieht in einer Übungsstunde?

Die Übungsstunden sind Einzelstunden zu 50 min.

Inhalte:

Wöchentlich wird ein vereinbartes Thema gemeinsam erarbeitet. Beispiele:
  • Lerntypentest
  • Motivationstest bzw. -überprüfung
  • Vorbereitung auf Test/ Schularbeit
  • Das richtige Markieren von Texten
  • das Strukturieren von Texten
  • der Umgang mit einer Bibliothek
  • Literatursuche im Internet
  • Gestaltung von brauchbaren Heftseiten
  • Vorbereitung auf Test/ Schularbeit
  • Zeiteinteilung und Lernplanerstellung
  • und noch viele andere Themen...

zum Seitenanfang

  Biographisches
  Training und Service
  Links und Downloads
Kontakt und Impressum